19. Januar 2011

Halli-hallo,
heute gib es mal was gaanz anderes. Als wir unseren Blog gestartet haben, haben wir uns überlegt, zwischendurch ein paar Bücher vorzustellen. Da ich ich gelernte Buchhändlerin bin und dadurch richtig gute Connection hatte kam ich günstig und teilweise (es leben die Leseexemplare!!!!) sogar gratis an gute Bücher. Also hier wäre dann Tipp Nummer Eins:
Der Titel lautet "Das Licht des Nordens" und ist von Jennifer Donnelly geschrieben worden. Die deutsche Erstausgabe erschien 2006 im Piper Verlag, während die amerikanische Originalausgabe 2003 unter dem Titel "A Northern Light" erschien.
Es geht um die junge Mattie, die zusammen  mit ihrem kürzlich verwitweten Vater und ihren drei jüngeren Schwestern auf einer Farm in den Northwoods lebt. Im Sommer 1906 tritt sie in einem nahregelegen Hotel Stelle an, um ihren Vater finanziell zu unterstützen. Mit den anderen Mädchen und ihrem bestem Freund Weaver, hat sie viel Spass, bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau namens Grace Brown im See gefunden werden. Grace Brown war am Nachmittag mit ihrem Begleiter auf den See in einem Ruderboot herausgefahren und anscheinend durch einen Unfall ums Leben gekommen. Kurz bevor Grace auf den See hinausfuhr, gab sie Mattie einen ganzen Stapel Briefe, mit der Bitte diese zu verbrennen.

Die Geschichte um Mattie ist rein fiktiv, allerdings gab es Grace Brown wirklich. Die Briefe die sie Geschrieben hat, sind teilweise in dem Roman wiedergegeben. Am Ende des Buches hat die Autorin noch eine Anmerkung zu dem Todesfall von Grace Brown geschrieben.
Ich fand die Geschichte um Mattie, die versucht ihren Traum ans College gehen zu können, zuverwirklichen wirklich gut. Man kann sich richtig gut in sie herein versetzen und teilt jedes ihrer Gefühle. Dazu kommt, dass es kein dickes Buch ist und trotz der, teilweise harten Themen, ziemlich seichte Literatur ist und sich schnell wegschmökern lässt.
Über die Autorin möchte ich noch sagen, dass sie noch ein paar andere Bücher verfasst hat die ebenso gefühlvoll sind, die ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch noch vorstellen werde.

1 Kommentar:

  1. Uppsiii!!! Jetzt hab ich glatt vergessen, dass ich das Bild von hier http://bilder.afterbuy.de/images/50685/9783492248402.jpg habe.

    AntwortenLöschen